Fertigstellung

2030

Baubeginn

2027

Kantonale und kommunale Volksabstimmung

2025

Schlussbericht Partizipationsprozess

26. Februar 2024
Bericht Partizipation Betrieb neue Bibliothek St.Gallen

Parlamentarische Beratung

2024

Vernehmlassung zum Betrieb

24. November 2023

Kanton und Stadt haben für den Betrieb die konzeptionellen und rechtlichen Grundlagen erarbeitet. Interessierte konnten sich dazu bis am 24. November 2023 in der Vernehmlassung äussern. Die Ergebnisse der Vernehmlassung fliessen in eine Sammelbotschaft ein, welche der Kantonsrat und das Stadtparlament für das Gesamtvorhaben im nächsten Jahr beraten.

Online-Umfrage abgeschlossen

30. September 2023
Online-Umfrage zum Betrieb der neuen Bibliothek

Von August bis September 2023 lief der Partizipationsprozess zum Betrieb der neuen Kantons- und Stadtbibliothek St.Gallen. Die gesamte Bevölkerung konnte an einer Online-Umfrage teilnehmen. Zusätzlich lud der Kanton Fachpersonen der regionalen Bibliotheken zum Interview ein. Teil der Partizipation war auch eine Umfrage bei Kindern und Jugendlichen.

Start Partizipations-Prozess

21. August 2023

Start Sondernutzungsplanverfahren

8. Juni 2023

Seit dem Abschluss des Architekturwettbewerbes 2021 haben Kanton und Stadt das Bauprojekt weiterentwickelt. Als nächster Schritt startet das Sondernutzungsplanverfahren. Die Bevölkerung erhält damit die Möglichkeit, sich zum Bauvorhaben zu äussern.

Architekturwettbewerb entschieden

23. Juni 2021

Aus 29 eingereichten Projekten hat die Wettbewerbsjury nun das Siegerprojekt gekürt. Kanton und Stadt stellten das Siegerprojekt am 23. Juni 2021 der Bevölkerung an einem virtuellen Informationsanlass vor. Hier können Sie sich die Veranstaltung nochmals anschauen.

Architekturwettbewerb lanciert

20. März 2020

Der Kanton St.Gallen, die Stadt St.Gallen und Helvetia Versicherungen haben am 20. März 2020 den Architekturwettbewerb für die neue Bibliothek am Standort Union/Blumenmarkt in der Stadt St.Gallen lanciert. Wesentlich für das Bauvorhaben ist die Leitidee einer offenen und integrierenden Bibliothek für die ganze Bevölkerung.

Architekturwettbewerb Union/Blumenmarkt beschlossen

9. Juli 2019

Die Ausschreibung des Architekturwettbewerbs erfolgt Ende 2019. Die Wettbewerbsergebnisse liegen voraussichtlich bis Mitte 2021 vor.

Standort Union/Blumenmarkt wird weiterverfolgt

2018

Der Kanton und die Stadt St.Gallen werden das Projekt für eine gemeinsame Bibliothek zusammen mit Helvetia Versicherungen am Standort Union/Blumenmarkt weiterplanen.

Standortprüfung

2017

Der Kanton St.Gallen, die Stadt St.Gallen und Helvetia Versicherungen als Eigentümerin beabsichtigen, in enger Zusammenarbeit den Standort «Union»/Blumenmarkt für die neue Bibliothek zu prüfen. Dieser Standort wird in den kommenden Monaten intensiv auf seine Eignung für eine Bibliothek untersucht.

Standortsuche

2016

Für die gemeinsame neue Bibliothek muss ein geeigneter Standort gefunden werden, der dem Platzbedarf aller zusammengeschlossenen Bibliotheken gerecht wird.

Eröffnung Provisorium Bibliothek Hauptpost

2015

Kantonales Bibliotheksgesetz

2014

Provisorien

2013

Ein provisorischer Bibliotheksbetrieb der Kantonsbibliothek wird in der Hauptpost angestrebt, um dem Platzmangel entgegenzuwirken und einen Teil der Medienbestände in Freihandaufstellung anbieten zu können.

Im Juni 2013 erteilt der Stadtrat den Auftrag, auch für die Freihandbibliothek (Stadtbibliothek) eine Provisoriumsvorlage zu erarbeiten. Dieses Provisorium soll ebenfalls in der Hauptpost untergebracht werden.

Diese beiden Beschlüsse führen zu Gesprächen zwischen Kanton und Stadt, um die Schnittstellen zwischen beiden Provisorien zu optimieren. Kanton und Stadt lancieren ein Projekt, damit die zwei organisatorisch noch getrennten Bibliotheken nach aussen als eine gemeinsame Bibliothek wahrgenommen werden.

26. Februar 2024 Aktuelles

Resultate des Partizipationsprozesses

Im Spätsommer 2023 haben Kanton und die Stadt St.Gallen zum geplanten Angebot der neuen Bibliothek Rückmeldungen aus der Bevölkerung abgeholt. Nun liegen die Resultate der quantitativen Bevölkerungsumfrage, der qualitativen Interviews mit Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus dem Kanton St.Gallen sowie der Befragung der Kinder vor. Sie fliessen in die Botschaft für die parlamentarische Beratung sowie in die weitere Projektplanung ein. Den gesamten Partizipationsbericht finden Sie hier.

Bericht Partizipation Betrieb neue Bibliothek St.Gallen

Ergebnisse der Online-Umfrage

Ziel der Online-Umfrage war es, Rückmeldungen zur gewünschten Aufenthaltsqualität und Nutzung verschiedener Räumlichkeiten, zu geplanten Angeboten und Dienstleistungen sowie zu möglichen bedienten und unbedienten Öffnungszeiten der neuen Bibliothek zu erhalten. 1333 Personen nahmen an der Umfrage teil. 81.5 % stammten aus dem Kanton St.Gallen, das Durchschnittsalter der Teilnehmenden lag bei 46 Jahren. Im Folgenden ein Überblick von interessanten Ergebnissen aus der Umfrage.

Die Bibliothek wird heute schon als Aufenthalts- und Begegnungsort geschätzt und genutzt und ist auch weiterhin als solcher gefragt.

  • Rund 40 % der Befragten gaben an, Arbeits-, Lese- und Lernplätze in Bibliotheken genutzt und Veranstaltungen oder Ausstellungen besucht zu haben.
  • 59 % sprachen sich dafür aus, dass die Bibliothek als Ort für Lesungen und Veranstaltungen gestärkt werden soll.
  • Die Chance für einen Aufenthaltsort mitten in der Stadt ohne Konsumpflicht ist für viele ein Argument für das Projekt (58 %).
  • Frauen legen laut Umfrage deutlich mehr Wert auf Familienfreundlichkeit (57 %) als Männer (35 %).
  • Den bis 34-Jährigen ist «mehr Platz für Austausch und Begegnung» ein wichtiges Anliegen (je nach Altersgruppe 40–43 %), bei den älteren Befragten steht dieses Bedürfnis weniger im Vordergrund und sinkt mit zunehmendem Alter (34–26 %).

Die Bibliothek wird als Ort der Bildung gesehen.

  • Der einfache und kostengünstige Zugang zu Wissen und Information für alle ist die wichtigste Aussage zur neuen Bibliothek (55 %).
  • Gut ausgestattete Lese-, Lern- und Arbeitsplätze sind den Befragten ein grosses Anliegen (56.3 %).
  • Die wichtigste Dienstleistung der neuen Bibliothek ist ein grosses Angebot an aktueller Literatur und anderen Medien (71.6 %).

Die Öffnungszeiten der Bibliothek sollen ausgeweitet werden.

  • Die unbedienten Öffnungszeiten stossen auf Zustimmung: Zwei Drittel der Befragten wünschen sich eine Ausweitung der regulären Öffnungszeiten (Mo bis Fr, von 8 bis 20 Uhr; Sa, von 8 bis 17 Uhr; So, von 10 bis 17 Uhr) mit der Open Library auf 7 bis 21 Uhr (33.3 %) bzw. 6 bis 22 Uhr (32.3 %).

Der kantonale Auftrag der Bibliothek wird anerkannt.

  • Der Sicherung und Zugänglichmachung von st.gallischen Publikationen wurde eine hohe Wichtigkeit beigemessen (87.5 %).

Resultate der Interviews mit Fachleuten aus den Bibliotheken im Kanton

Im Rahmen des Partizipationsprozesses wurden 16 Interviews mit Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus dem Kanton St.Gallen geführt. Die Fachleute aus den Bibliotheken im Kanton schätzen die aktuellen Dienstleistungen und Angeboten der Kanton- und Stadtbibliothek und der Fachstelle Bibliotheken. Sie sprachen sich fast ausschliesslich positiv zu dem Projekt aus, betonten die Vorbildfunktion und regionale Wirkungskraft der geplanten neuen Bibliothek und sehen darin auch eine wichtige Ergänzung zum jeweiligen Angebot in den Regionen. Die Zusammenlegung an einem zentralen Standort wird als positiv bewertet, da es kunden- und familienfreundlicher ist als die aktuelle Aufteilung auf vier Standorte. Die Mehrheit der befragten Fachpersonen sprechen sich für die Ausweitung der bedienten Öffnungszeiten durch unbediente Zeiten und somit für das Konzept der Open Library aus. Die persönliche Beratung wird als zentraler Erfolgsfaktor der neuen Bibliothek gesehen.

Ansprüche an die Einrichtung und das Veranstaltungs- und Medienangebot der neuen Bibliothek sind vielfältig und oft deckungsgleich mit den Wünschen der Umfrageteilnehmenden. Die Ergebnisse aus den qualitativen Interviews finden sich in ausführlicher Form im Bericht.

Rückmeldungen aus der Kinder-Partizipation

Im Rahmen des Partizipationsprozesses wurden auch die Stimmen der Jüngsten mithilfe eines Mitwirkungsparcours abgeholt. Rund 300 wertvolle Inputs für den Betrieb der künftigen Kinderbibliothek sind eingegangen. Als Anforderungen an die neue Bibliothek wurde häufig ein grosser Medienbestand genannt, sowie gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten und mehr Veranstaltungen wie Lesungen oder kreative Workshops. Eine getrennte Aufenthaltsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche wurde explizit gewünscht. Auch die detaillierten Ergebnisse der Kinder-Partizipation sind im Bericht ausformuliert.

Mehr zum Thema

Die neue Bibliothek soll ein Raum für alle(s) bieten.
25. März 2024 Aktuelles

Chancen der Zusammenführung

Über tausend Personen teilten beim Partizipationsprozess ihre Wünsche und Erwartungen an den Standort der neuen Bibliothek St.Gallen. Viele erkennen in der Zusammenführung der vier Bibliotheksstandorte die Chance für ein Angebot, das einer modernen Bibliothek entspricht.

Führung durch die Bibliothek Hauptpost
1. Februar 2024 Aktuelles

Belohnung für Gewinnerinnen und Gewinner der Online-Umfrage

Am 25. Januar 2024 fand der exklusive Anlass für die Gewinnerinnen und Gewinner der Online-Umfrage statt. Als Höhepunkt des Abends durften die Gäste den Turm der Hauptpost besuchen und direkt auf den geplanten neuen Standort beim Union-Gebäude blicken.

Online-Umfrage zum Betrieb der neuen Bibliothek
15. November 2023 Aktuelles

Medienmitteilung zur Online-Umfrage

Die Online-Umfrage zum Betrieb der neuen Kantons- und Stadtbibliothek ist abgeschlossen. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden fürs Interesse und den wertvollen Beitrag. Die Ergebnisse sind nun ausgewertet. Die Medienmitteilung vom 15. November 2023 fasst die Resultate ausführlich zusammen.

28. September 2023 Aktuelles

Grundlagen für neuen Bibliotheks-Betrieb liegen vor

Die Zusammenführung der vier Standorte der Kantons- und Stadtbibliothek hat der Kantonsrat im Bibliotheksgesetz festgehalten. Für den Betrieb der neuen Bibliothek haben Kanton und Stadt die konzeptionellen und rechtlichen Grundlagen erarbeitet. Diese Grundlagen gehen nun in die Vernehmlassung. Mehr dazu in der Medienmitteilung vom 28. September 2023.

Hier geht es direkt zu den Vernehmlassungsunterlagen.

20. September 2023 Aktuelles

Partizipations-Anlässe in den Regionen

In den vier Bibliotheksregionen des Kantons St.Gallen fanden im August und September 2023 fünf Partizipationsanlässe mit Bibliotheks-Nutzern und -Nutzerinnen und weiteren interessierten Personen statt.

20. September 2023 Aktuelles

Mitwirkungs-Parcours für Kinder

Die Kinder- und Jugendbibliothek Katharinen bot im August und September 2023 einen speziell für Kinder ausgerichteten Mitwirkungs-Parcours an. Auf spielerische Art konnten sich die Kinder zum heutigen und zukünftigen Betrieb der Bibliothek äussern.

20. August 2023 Aktuelles

Umfrage zu neuer Kantons- und Stadtbibliothek

Am Montag, 21. August 2023, startete der Partizipationsprozess zum Betrieb der neuen Kantons- und Stadtbibliothek St.Gallen. Die Bevölkerung aus dem ganzen Kanton konnte ihre Meinung und Bedürfnisse online einbringen und so den künftigen Bibliotheksbetrieb mitprägen. Die Umfrage lief bis zum 30. September 2023; die Auswertung fand im Oktober 2023 statt und die Ergebnisse werden in der Botschaft zur Abstimmung publiziert.

Seit 12 Jahren ist die Projektleiterin bereits beim Hochbauamt des Kantons St.Gallen, davor hatte sie 15 Jahre dieselbe Position in Baselland inne.
16. August 2023 Aktuelles Menschen

Alle Fäden in der Hand

Projektleiterin Judith Brändle vom Hochbauamt des Kantons St.Gallen nahm im Herbst 2022 das Bauprojekt «neue Bibliothek» unter ihre Fittiche, seitdem hält sie alle Fäden in der Hand.

12. August 2023 Aktuelles Q&A

Wie kann die Bevölkerung am Projekt mitwirken?

Die Bevölkerung hat ab dem 21. August die Möglichkeit sich in einer Online-Umfrage zum geplanten Betrieb der neuen Bibliothek zu äussern.

Blick von der Terrasse der Kinderbibliothek in Richtung Marktplatz und auf die grosse Terrasse im dritten Stock.
2. Juni 2023 Aktuelles Architektur

Visualisierungen der neuen Bibliothek

Die Visualisierungen zeigen das Siegerprojekt der Staab Architekten aus Berlin, die den Ausschreibungswettbewerb im Jahr 2021 gewonnen haben. Sie haben ein Gebäude entworfen, dass die heutigen vier Standorte von Kantons- und Stadtbibliotheken auf einen reduziert und einen Marktplatz des Wissens schafft. Künftig stehen den Besucherinnen und Besuchern alle Medien an einem Standort zur Verfügung. Zugleich soll sich die neue Bibliothek als Aufenthalts-, Arbeits- und Begegnungsort auszeichnen. Dank grosszügigen Öffnungszeiten, einem Café und einem Veranstaltungsraum mit Bar wird sie zu einem lebendigen Teil der Innenstadt werden.

Download: Sie können die Visualisierungen hier herunterladen (Urheber: Staab Architekten Berlin).

Die Visualisierungen wurden im Juni 2023 mit dem Start des Sondernutzungsplanverfahrens veröffentlicht. Hier geht es zur Medienmitteilung und zum Interview mit Regierungsrätin Laura Bucher vom 2. Juni 2023.

25. Mai 2023 Aktuelles Q&A

Welche Art von Bibliothek wird geplant?

Bibliotheken haben im Laufe der Jahrhunderte eine wesentliche Rolle bei der Sammlung, Aufbewahrung und Verbreitung von Wissen gespielt und tun dies auch heute noch. Doch in der heutigen digitalen Ära stehen sie vor neuen Herausforderungen. Bibliotheken sehen sich mit veränderten Realitäten konfrontiert.

?>